Alternate Text
Historie

Geschichte

Von den Anfängen bis Heute

Das Möbelhaus Nemann gibt es nun seit 70 Jahren und das Unternehmen kann auf eine abwechslungsreiche Geschichte zurückblicken.

Von der Herstellung des ersten Möbelstücks durch den Gründer Clemens Nemann senior selbst bis zum Aufbau des Gartencenters Nemann Home & Garden: Das Möbelhaus Nemann war und ist stets im Wandel. Kommen Sie mit auf eine Entdeckungsreise zu unseren wichtigsten Stationen, von den Anfängen bis in die heutige Gegenwart.

1949
1949

Als es in den 1940er-Jahren in Deutschland wieder wirtschaftlich bergauf ging, begann auch das Möbelgeschäft zu profitieren. Und so legte Firmengründer Clemens Nemann senior im Jahre 1949 den Grundstein und übernahm die Firma Holtvogt, die er kurze Zeit später in das Möbelhaus Nemann umbaute.

1969

Die Geschäfte liefen gut und die Nachfrage nach Nierentischen, Glasvitrinen und Stubenschränken wuchs stetig. Bereits im Jahre 1969 musste die Firma Nemann umziehen. Und so fand man in der Lohner Straße am Stadtrand Vechtas auf mehr als 2.000 Quadratmetern genügend Platz für einen Neubau. Doch nur fünf Jahre später war das Gebäude in der Lohner Straße zu klein und musste von Clemens Nemann senior um 500 Quadratmeter erweitert werden.

1969
1977
1977

Drei Jahre später wuchs das Unternehmen erneut und das Firmengebäude wurde um 1.200 Quadratmeter erweitert. Im Jahre 1979 trat Clemens Nemann junior dem weiter wachsenden Möbelhaus als zweiter Geschäftsführer bei. Zu diesem Zeitpunkt hatte das Möbelhaus Nemann bereits sechs Beschäftige und wuchs dank des großen Kundenzuspruchs und der frischen Ideen von Clemens Nemann junior rasant weiter. Mit dem immer größer werdenden Kundenkreis ging auch eine Vergrößerung des Möbelhauses einher. Im Jahre 1983 wurde erneut expandiert und das Firmengebäude wurde um weitere 1.800 Quadratmeter erweitert. Sechs Jahre später kamen erneut 1.600 Quadratmeter an Verkaufsfläche hinzu.

1997

Als im Jahre 1997 eine weitere Vergrößerung des Unternehmens vorgesehen war, waren die Kapazitäten des Gebäudes in der Lohner Straße vollkommen überlastet und so machte man sich auf die Suche nach einer neuen Firmenzentrale. Und so eröffnete im Jahre 1998 die Nemann GmbH ihren Standort an der Falkenrotter Straße in Vechta. Die Ausstellungsfläche betrug damals 12.000 Quadratmeter, die Lagerfläche 3.000 Quadratmeter. Insgesamt arbeiteten zu diesem Zeitpunkt 45 Mitarbeiter für das Möbelhaus.

1997
2000
2000

In den folgenden Jahren wuchs das Unternehmen Möbel Nemann kontinuierlich weiter. So wurde im Zuge des Neubaus auch nach und nach die Ausstellungsfläche modernisiert und weiter vergrößert. Einhergehend mit dem Zuwachs an Ausstellungsfläche, wuchs auch das Lager sowie die Anzahl der Beschäftigten. So zählte das Unternehmen im Jahre 2000 ganze 115 Mitarbeiter.

2010

Am Anfang des neuen Jahrtausends hat Möbel Nemann weiter kräftig nachgerüstet und modernisiert. So wurde die gesamte Verkaufsfläche von 26.000 Quadratmetern im Jahre 2006 noch einmal komplett neu gestaltet. Des Weiteren wurde die Lagerfläche auf bis zu 12.0000 Quadratmeter erweitert. Im Jahr 2012 wurden die Lagerkapazitäten erneut knapp und so wurde beschlossen, das Lager erneut um 3.000 Quadratmeter zu erweitern. Neben dem Ausbau des Lagers wurde auch in der Logistik aufgerüstet und es kamen 21 neue LKW-Anfahrtsrampen hinzu, die die tägliche An-und Ablieferung der Ware vereinfachen sollten. Die Verwaltungsräume wurden ebenfalls modernisiert und um drei Büroräume erweitert.

2010
2013
2013

In den letzten Jahren wurden erneut langfristige Umbaumaßnahmen in Angriff genommen. Getreu dem Motto „Gib deinen Ideen viel Raum“ wurde die Küchenabteilung erweitert und modernisiert. Durch den Umbau wuchs Möbel Nemann noch einmal um mehr als 2.500 Quadratmeter Verkaufsfläche. Mit der Zahl der Zahl der Verkaufsfläche wuchs auch die Anzahl der Beschäftigten stetig an. So zählten im Jahr 2013 160 zum Team von Möbel Nemann. Ein Jahr später eröffnete das Gartencenter Nemann Home & Garden. Auf mehr als 3.000 Quadratmetern Verkaufsfläche finden unsere Kunden dort seitdem ein umfassendes Angebot an Pflanzen, Gartenmöbeln und Gartenaccessoires. Im Jahr 2015 wurde nach umfassenden Modernisierungsmaßnahmen die Nemann Lounge feierlich eröffnet.

Heute

Im Februar 2014 wurde Nemann Home & Garden endlich Wirklichkeit. Der Gartenfachmarkt wurde direkt neben dem Möbelhaus gebaut. Zuerst noch skeptisch von der Kundschaft als rätselhafte Nebenbaustelle beäugt, nahm Nemann Home & Garden Schritt für Schritt immer mehr Gestallt an. Im Juni 2014 war die moderne Glaskuppelkonstruktion, die dem Stil eines riesigen Gewächshauses nachempfunden ist, endlich fertig und wurde feierlich eröffnet. Auf mehr als 4.000 Quadratmetern finden unsere Kunden nun alles Schönen für Ihren Garten.

Heute
Zurück
Zur Startseite
Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren